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Die Top 5 der erfolgreichsten Instagram-Auftritte deutscher Unternehmen

Bei deutschen Unternehmen ist in Sachen Instagram noch viel Luft nach oben. Kaum ein soziales Netzwerk wird von Marken so unterschätzt und missverstanden wie Instagram.

 

Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Zum einen liegt es daran, dass der Verkaufserfolg bei dem Foto-Netzwerk nicht direkt messbar ist. Denn Instagram funktioniert nur mit Bildern. Teilen von URLs bzw. Links unter den Fotos ist nicht möglich. Somit wird nur äußert wenig Traffic für die Website generiert. Zum anderen ist eine Instagram-Seite jedoch unerlässlich für Markenbekanntheit und Image, die sich langfristig auf die Verkaufsziele auswirken.

 

Obwohl mittlerweile zwar viele Firmen einen Account haben (und diesen mehr oder weniger pflegen), endet dieser allerdings oft nur als Ablademedium für Hochglanzplakate und teuer in Szene gesetzte Produkte.  Da gerät der Firmen-Auftritt eher zum Rohrkrepierer statt zur Rakete.

 

"Wie zur Hölle funktioniert eigentlich dieses Instagram", scheinen sich einige Marketing-Experten der Republik zu fragen. "Instagram-Nutzer halten nicht nur Bilder besonderer Momente fest und teilen diese, sondern sie suchen auch nach Inspirationen – von Mode über Reisen bis hin zu Autos", erklärt Instagram selbst die Philosophie des Netzwerks.

 

Das Zauberwort dabei ist unter anderem das scheinbar abgedroschene Buzzword "Storytelling" für emotionale Hintergrundgeschichten. Die Kunst des Brand Storytellings ist es, nicht in den Vordergrund zu stellen, wie großartig eine Firma ist, sondern die Verbindung mit den Kunden zu vertiefen. Wichtig dabei ist, vor allem Orginalität und Qualität in ästhetische Bilder umzusetzen.

 

FUTUREBIZ und INFLUENCERDB haben im September 2017 die Top 5 der erfolgreichsten deutschen Einzelhändler auf Instagram ermittelt. Basis der Bewertung war die Anzahl der Follower der jeweiligen Marke auf Instagram.

 

Anhand der Recherche dürften sich einige Digitalstrategen bestimmt bestärkt darin fühlen, den Touch Point für die eigene Marke stärker zu nutzen.

 

5. Kapten & Son 

 

 

Mit knapp 2.300 Beiträgen und über 600.000 Followern liegt das aus Münster stammende Accesoire-Unternehmen "Kapten & Son" auf dem fünften Platz.

 

4. snipesshop aka Snipes

 

 

Platz Nummer 4 und somit fast auf dem Treppchen: Snipes. Coolnessfaktor 100%. Das kommt bei der fast 800.000 Follower starken Community an. 

 

3. adidasneo

 

 

Schon wieder Sneaker! Über 3.000 Beiträge und 811.000 Follower bringt der Marke den dritten Platz auf Instagram. Tendenz steigend!

 

2. dm Deutschland

 

 

Mit "nur" etwas über 1.100 Beiträgen und über 1,3 Millionen Followern landet dm_deutschland auf dem zweiten Platz. Fast Best Case im Ranking. 

 

1. nuwena GmbH aka mybilou

 

 

Den ersten Platz belegt die Influencerin Bibi von "bibisbeautyplace" mit ihrer Marke "mybilou". Mit nur 157 Beiträgen und stattlichen 1.,4 Millionen Followern ist die nuwena GmbH Deutschlands erfolgreichstes Unternehmen auf Instagram. Glückwunsch!

 

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